DRK OppenauSteffen Birk

Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein Oppenau

Hier erfahren Sie Aktuelles über uns!

Unser Ortsverein

Bereitschaft DRK OppenauDRK-Ortsverein Oppenau e.V.

Unser Ortsverein wurde 1903 gegründet. Heute umfasst er über 500 Mitglieder. 

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Dann schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Die Helfer treffen sich 14-tägig zum Bereitschaftsabend im Feuerwehrhaus Oppenau. Hier werden aktuelle Themen besprochen, Sanitätsdienste eingeteilt, sowie Fortbildungen durchgeführt und die Kameradschaft gepflegt. Hier kommen Sie zu unserem Dienstplan. Schauen Sie doch vorbei! 

Die Bereitschaft
Unsere Bereitschaft besteht aus 37 aktiven Mitgliedern, welche die vielen Aufgaben des Ortsvereins schultern.


Das Jugendrotkreuz
Etwa 20 Kinder- und Jugendliche treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden. Projekte, Aktionen und Zeltlager oder das Sommerferienprogramm sorgen für eine gelungene Jugendarbeit. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.


Unsere Senioren
Die 8 Senioren unseres Vereines unternehmen zusammen regelmäßig Ausflüge und unterstützen die Bereitschaft, z.B. bei der Blutspende

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!