Mittels Piktogramme und einfacher Bildgebung werden Ersthelfer zur Reanimation angeleitet. Durch eine Sprachtaste (rechte Taste), kann die Sprache auch auf Englisch umgestellt werden.
Sowohl im Display wie auch auf den Elektroden ist zu sehen, wie die einzelnen Elemente an dem Patienten angebracht werden sollen.
Unsere Elektroden können bei Erwachsenen und Kinder ab 20kg eingesetzt werden. Auf Wunsch können auch Kinderelektroden für Kinder unter 20kg angeschafft werden (z.B. Kindergärten).
Bald werden wir euch in einem Video die Nutzung zeigen und erklären.
Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen.
Jährlich erleiden über 60.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand. Hierbei kann es jeden treffen, unabhängig vom Alter oder Gesundheitsstatus.
Bis der Rettungsdienst eintrifft vergehen oft wichtige Minuten. Zeit die der Patient bei einem Kreislaufstillstand nicht hat. Wenn nicht sofort oder in weniger als 2-4 Minuten mit einer Herz-Lungen Wiederbelebung begonnen wird, sind die Überlebenschancen sehr schlecht.
Das muss nicht sein!
Durch den frühzeitigen Beginn einer Herz-Lungen Wiederbelebung und dem…
In Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Oppenau , dem DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH, den Malteser Offenburg und der MEDI-Ambulance gemeinnützige GmbH fand gestern eine groß angelegte Übung in Oppenau statt. Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Zug der SWEG, bei der insgesamt 23 Fahrgäste unterschiedlich stark verletzt wurden. Der Tag war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren von Feuerwehr und Rotem Kreuz, an die SWEG für das Zur-Verfügung-Stellen eines Triebwagens und die Sperrung der Bahnstrecke, sowie an alle…
Mitte Juli spielte sich im Ahrtal in Rheinland-Pfalz eine Hochwasserkatastrophe ab.
Unser Ortsverein konnte als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Roten Kreuzes schon in den ersten Stunden helfen.
So wurde unser in Oppenau stationierter Rettungswagen des Bevölkerungsschutzes (KTW-B) mit zwei unserer Rettungssanitäter in einem Kontingent von insgesamt 100 Fahrzeugen ins Ahrtal entsendet. Unsere beiden Helfer unterstützten dort bei der Evakuierung eines Pflegeheims.
In den kommenden Wochen waren weitere Kräfte im Einsatz.
So unterstützte ein Zugführer aus unserem Ortsverein für…
Unser Ortsverein unterstützt die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz.
Einsatzauftrag 1
Am Donnerstag konnten wir innerhalb kürzester Zeit unseren Notfallrettungswagen des Bevölkerungsschutzes (KTW-B) mit zwei Rettungssanitätern besetzen und somit unseren Teil der Hilfe aus Baden-Württemberg beitragen.
Unsere Helfer wurden dem aus 25 Fahrzeugen bestehenden „Kontingent 4“ zugeordnet, welches in dem stark betroffenen Landkreis Ahrweiler sowohl Aufgaben des Rettungsdienstes als auch die Evakuierung eines Altersheims übernahm.
Lukas, Christian, Ines und Pia nutzten das Wochenende um sich gemeinsam im Bereich Technik und Sicherheit weiterzubilden. Neben viel Theorie durfte auch die Praxis nicht fehlen.
Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino und den Ursprung unserer weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung nehmen jährlich viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an einem Fackelumzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Durchführung in diesem Jahr natürlich leider nicht möglich. Deshalb wurde die Idee einer „digitalen Fiaccolata“ entwickelt. Wir sind dabei und beteiligen uns mit diesem Beitrag an der digitalen Fiaccolata und enzünden in dieser besonderen Zeit ein Licht der Hoffnung und Menschlichkeit.