11. Lawinenkurstag im Hochschwarzwald
Am Wochenende besuchten zwei Helfer des DRK OV Oppenau einen Lawinenkurs in Todnauberg.
Die drei Ausbilder von Skiverband Schwarzwald und Bergwacht Schwarzwald vermittelten zuerst in zwei Präsentationen eindrücklich die Gefahren einer Schneelawine, nicht nur in den Alpen sondern auch im Schwarzwald.
Anschließend wurde praktisch der Umgang mit Sicherheits- und Suchausrüstung geübt. Auch das Ausgraben einer verschütteten Person durfte nicht fehlen. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Übung mit der Bergwacht Todtnauberg statt, vom Auffinden einer Person im Schnee bis zum Abtransport.
Es ist unwahrscheinlich, dass unsere Helfer in die Situation kommen, von einer Lawine verschüttet zu werden und sie sich gegenseitig Kameradenhilfe leisten müssen. Doch vieles, z.B. Teile aus dem Beurteilungs- und Entscheidungsrahmen mit dem Faktor Mensch ist in die alltägliche Rotkreuzarbeit übertragbar.
Die beiden Helfer wollen sich für den unterhaltsamen Tag bei den tollen Ausbildern, dem Veranstalter, dem Deutscher Alpenverein Sektion Offenburg e.V. für die Überlassung der Ausrüstung und dem DRK OV Bad Peterstal für unser Reiseproviant bedanken.