Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Presse & Service

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Neuer Defibrillator an der Günter-Bimmerle-Halle installiert!

Stadt OppenauStadt Oppenau


Vergangene Woche haben die Mitarbeiter der Stadt Oppenau einen neuen Defibrillator (AED) neben dem Haupteingang der Günter-Bimmerle-Halle angebracht.  Dieses lebensrettende Gerät steht ab sofort der Öffentlichkeit im Notfall zur Verfügung.

Ein Herz-Kreislaufstillstand ist mit jährlich 50.000 Fällen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Wenn ein Defibrillator in der Nähe ist und Menschen beherzt handeln, stehen die Chancen, Kammerflimmern zu überleben, deutlich besser. Patienten haben eine vierfach höhere Überlebenschance, wenn ein Defibrillator einsatzbereit ist! 

Der DRK Ortsverein Oppenau unter der Leitung von Florian Hebding und Susanne Bigott setzt sich dafür ein, ein Netz öffentlich zugänglicher Defibrillatoren in Oppenau aufzubauen. Mögliche Standorte wurden bereits ausgemacht und nun werden Sponsoren gesucht, um immer mehr dieser AED-Geräte zu installieren. Interessierte, die die Initiative fördern möchten, können sich unter aed@drk-oppenau.de melden. 

Bürgermeister Uwe Gaiser betont: „Die Aktion des DRK Ortsvereins Oppenau ist ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der Notfallversorgung in Oppenau. Wir sind stolz, diese Initiative zu unterstützen“, und bedankt sich im Namen der Stadt herzlich bei den Initiatoren für ihr Engagement und bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme.  So können wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit unserer Mitmenschen leisten.