Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Was wir bieten
  3. Defibrillatoren (AED) für Oppenau

Weil es auf jede Sekunde ankommt!

Florian Hebding

Susanne Bigott

aed@drk-oppenau.de

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen. Jährlich erleiden über 60.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand. Hierbei kann es jeden treffen, unabhängig vom Alter oder Gesundheitsstatus.

Bis der Rettungsdienst eintrifft vergehen oft wichtige Minuten. Zeit die der Patient bei einem Kreislaufstillstand nicht hat. Wenn nicht sofort oder in weniger als 2-4 Minuten mit einer Herz-Lungen Wiederbelebung begonnen wird, stehen die Überlebenschancen sehr schlecht.

Das muss nicht sein!

Durch den frühzeitigen Beginn einer Herz-Lungen Wiederbelebung und dem Einsatz eines AED (Automatisch Externer Defibrillator) können die Überlebenschancen verdoppelt bis vervierfacht werden.

Unsere Ziele

Um die Versorgung in Oppenau zu verbessern, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

• Wir wollen in Oppenau und den Ortsteilen flächendeckend AED Geräte stationieren.
  • Die bereits vorhandenen AED Geräte wollen wir für alle sichtbar kennzeichnen und zugänglich machen.
  • Alle AED Geräte werden bei der "Region der Lebensretter" registriert.
  • Wir bieten das Rundum-sorglos-Paket für die Defibrillatoren, damit Sie jederzeit einsatzbereit sind.
  • Wir wollen möglichst viele Fachkräfte wie z.B. Pflegekräfte und Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen für die App "Region der Lebensretter" gewinnen.
  • Wir wollen unsere Ziele und Ergebnisse stets analysieren um auch in weiteren Jahren die Versorgung zu verbessern.
  • Die AED Geräte

Für eine bestmögliche Versorgung der Patienten, stützen wir uns auf jahrelange Fachexpertisen und Markenprodukte im Medizingewerbe. Mit der Firma Corpuls als Gerätehersteller der Corpuls AED Geräte konnten wir einen zuverlässigen Partner und Ausstatter finden.

Der Corpuls AED überzeugt mit seiner Anwenderfreundlichkeit auch für Laienhelfer, sowie der langlebigen Bauweise von Gehäuse und Batterie.

Durch die Freisprecheinrichtung lässt sich direkt auf dem Gerät der Notruf absetzen. Durch die Kommunikation mit der Notrufleitstelle und dem AED lassen sich hierüber auch Laienhelfer optimal von dem Leitstellenpersonal bei der Herz-Lungen Wiederbelebung anweisen.

Mit Hilfe von Piktogrammen mit Handlungsanweisungen auf dem Farbdisplay wird die Benutzung des AED´s selbsterklärend.

Durch unsere zentrale Verwaltung und Verknüpfung der AED Geräte mit unserem System, lassen sich jederzeit alle Geräte mittels Fernzugriff überwachen. Einsatzdaten können im Anschluss zur Analyse und Auswertung durch uns Übertragen werden.

• Die Kabine

Mithilfe der Rotaid 24/7 Cabinet werden unsere AED Geräte für jeden im öffentlichen Raum ersichtlich gekennzeichnet.

Die Kabine ist rund um die Uhr beleuchtet um eine visuelle Sichtbarkeit zu erhöhen.

Durch eine kleine Heizung in der Kabine werden die Temperaturen konstant gehalten, was die Batterie und Geräte schonen und im Winter nicht zufrieren lässt.

Mit Hilfe von Piktogrammen auf dem "Board" werden nochmals Hinweise zur Herz-Lungen Wiederbelebung geben.

Sie finden dort auch die Kontaktdaten von uns als Betreiber.

• Region der Lebensretter

Es gibt viele Menschen, die in den Maßnahmen der Wiederbelebung regelmäßig geschult, jedoch nicht Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen sind: Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Rettungsdienstmitarbeiter im Dienstfrei, Mitglieder der Hilfsorganisationen.

Wenn diese geschulten Ersthelfer oder professionellen Helferinnen und Helfer bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erreichbar und alarmierbar sind, können mehrere hundert Leben in Deutschland jährlich gerettet werden.

Mit der Lebensretterapp FirstAED (verfügbar im Google Play Store und Apple Store) alarmieren wir medizinisch geschulte Ersthelferinnen und Ersthelfer, die im System registriert sind und sich in der Nähe des Unfallortes befinden. Unsere Lebensretter erreichen den Unfallort oft nach weniger als 5 Minuten, entscheidende Minuten früher als der Rettungsdienst.

Wie Sie sich in der App registrieren und welche Unterlagen Sie dafür benötigen erfahren Sie direkt bei dem Verein Region der Lebensretter e.V.

Hier finden Sie den Flyer zur Region der Lebensretter

• AED Standorte - Defibrillator finden!

Hier kommen Sie zur interaktiven Map der Region der Lebensretter in dem die AED Standorte aufgelistet sind.

Haben Sie selbst ein AED und dieses ist nicht auf der Karte verzeichnet? Kein Problem .. Melden Sie einfach Ihr Gerät beim Verein Region der Lebensretter an. Genauere Infos dazu finden Sie auf der Homepage / Defibrillator finden / melden.

Wir suchen Sie!

Wir suchen SIE als Unterstützer dieses Projekts.

Durch eine Übernahme der Kosten für einen AED Standort tragen Sie nicht nur zur Sicherheit in Ihrem Betrieb oder Ihrer Familie bei, sondern unterstützen auch das Gemeinwohl in Oppenau.

Nehmen Sie einfach mit unseren Ansprechpartner Kontakt auf. Diese beantworten gerne Ihre Fragen und können Auskünfte zu den Konditionen geben.