Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Presse & Service

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Blutspende: Das DRK Oppenau atmet auf

DRKDRK Ortsverein Oppenau e.V.


175 Blutkonserven gingen hervor aus dem Blutspende-Termin des Deutschen Roten Kreuzes am Donnerstag in der Günter-Bimmerle-Halle. In der jeder Spende vorgelagerten ärztlichen Untersuchung musste sieben Personen von der Spende abgeraten werden.

„Der Termin verlief sehr angenehm, es beteiligten sich auffallend viele junge Leute“, berichtet Silvia Bachert als die Verantwortliche beim DRK-Ortsverein. Erstmals war das Tragen einer Atemmaske nicht mehr erforderlich beim Abnahmeteam, bei den Helfern des DRK und auch nicht bei den Blutspendern. „Das Aufatmen hierüber war wirklich spürbar“, meint Silvia Bachert. Den Spendern war das Tragen der Masken natürlich freigestellt.

15 Erstspender

Riesig groß war aber auch die Freude bei allen Beteiligten über die überraschend hohe Zahl von 15 Erstspendern. „Deren nächste Spende, also die zweite, ist aber die wichtigste, dann kommen diese Spender regelmäßig“, ergänzt Silvia Bachert als allgemeine Erkenntnis aus DRK-Kreisen.

Erstmals nach den Corona-Beschränkungen durfte das Oppenauer Jugendrotkreuz wieder eine Kinderspielecke einrichten. Die Jugendlichen Lisa Armbruster, Franziska Bohnert, Hanna Schmidt und Elisa Zoller betreuten die Kinder und wirkten zudem mit bei der Ausgabe der Lunch-Pakete an Spender. Beim Juli-Termin in Oppenau wird übrigens Thomas Hepting wieder den Grill anwerfen. Die nächsten DRK-Blutspende-Termine im Oberen Renchtal sind: In Oppenau am Mittwoch, 26. Juli, und am Donnerstag, 23. November; in Bad Peterstal am Freitag, 12. Mai, und am Freitag, 22. September