Rosenmontag 2019
Rosenmontag 2019
Mehr als 2000 Hästräger und sehr viele Zuschauer wurden von unserem Sanitätsdienst beim Rosenmontagsumzug in Oppenau abgesichert.
Bis zum Einsetzen des Regens kurz nach dem Umzug, verzeichneten wir schon 15 Einsätze.
Von 10 Uhr morgens bis halb 3 in der Nacht waren wir vor Ort. Dabei wurden unsere 25 Einsatzkräfte in der ganzen Bandbreite ihrer Ausbildung gefordert. Von Schnittverletzungen, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Gelenkverletzungen, Krampfanfälle bis Brandwunden - und dass alles oft, aber nicht immer, durch Alkohol bedingt.
Etwa 270 Stunden Sanitätsdienst mit Vorbereitung, Auf- und Abbau der Stationen, usw. wurde von unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern komplett ehrenamtlich geleistet!
Ein solches Event geht natürlich nicht ohne Zusammenarbeit, wir danken deshalb DRK OV Bad Peterstal, DRK OV Oberkirch, DRK OV Bad Griesbach und der Kreisbereitschaftsleitung DRK KV Offenburgfür die personelle Unterstützung.
Der Narrenzunft Oppenauer Schlappgret e.V., dem DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH, der Freiwillige Feuerwehr Oppenauund der Polizei für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und der Stadt Oppenau für die verfügungstellung des Rathauses für unsere Sanitätsstation.
Wir freuen uns schon auf den Rosenmontag 2020!